Die umfangreiche Arbeit der ReinigungsdiensteDie umfangreiche Arbeit der Reinigungsdienste


über mich

Die umfangreiche Arbeit der Reinigungsdienste

Reinigungsdienste sind Unternehmen oder Einzelpersonen, die Gebäude oder Räumlichkeiten von Schmutz, Staub und anderen Verunreinigungen säubern. Sie können sowohl in gewerblichen als auch in privaten Gebäuden arbeiten und sowohl regelmäßig als auch gelegentlich tätig sein. Reinigungsdienste bieten in der Regel eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Grundreinigung, Unterhaltsreinigung, Fensterreinigung und tiefe Reinigung. Dieser Blog befasst sich mit der umfangreichen Arbeit der Reinigungsdienste und soll einen Einblick über die unterschiedlichen Bereiche geben. Dazu gehört beispielsweise das Staubsaugen, Wischen und Putzen von Böden, das Reinigen von Fenstern und Oberflächen, das Entfernen von Abfällen und das Desinfizieren von Sanitäranlagen. Einige Reinigungsdienste arbeiten für private Haushalte, während andere für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen tätig sind. Lesen Sie in diesem Blog alles Wissenswerte zu diesem Thema und nutzen Sie die Möglichkeit, mit anderen Lesern zu diskutieren oder eigene Erfahrungen zu teilen.

Die Unterhaltsreinigung als die regelmäßige Säuberungsaktion

Die Unterhaltsreinigung ist der Gebäudereinigung unterstellt. Damit werden Reinigungsarbeiten zusammengefasst, die sich in festen Zeitabschnitten wiederholen. Darunter fallen die Reinigung von Büroräumen ebenso wie die Säuberung von Praxen, Kindereinrichtungen oder Einkaufszentren. Der Nutzen der Unterhaltsreinigung. Im Rahmen dieser Reinigung werden bestimmte Räumlichkeiten innerhalb regelmäßiger Zeitabschnitte sauber gehalten. Dies dient der Aufrechterhaltung der allgemeinen hygienischen Standards. Es werden Böden, Möbel und Oberflächen gesäubert. Auch die Entsorgung von Schmutz und Abfall fallen darunter. Die Häufigkeit der Reinigung wird nach individuellen Gesichtspunkten festgelegt. Wichtige Parameter diesbezüglich sind die spezifischen Hygieneanforderungen und die Häufigkeit und Intensität der Nutzung der Räume. Der Reinigungsdienst wird in regelmäßigen Intervallen beauftragt. Dies kann auf Kundenwunsch täglich, wöchentlich oder auch monatlich geschehen. Die notwendigen Reinigungsmittel und Gerätschaften bringt das Reinigungspersonal mit zum Einsatzort.



Diese Tätigkeiten werden ausgeführt. Bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen wird, schauen sich die Gebäudereiniger das entsprechende Objekt genau an. Daraufhin wird ein objektbezogener Reinigungsplan erstellt. Dabei spielen die Abmessungen der Räumlichkeiten, der vorhandene Bodenbelag oder die Anzahl der Toiletten im Objekt eine Rolle. Nachdem der Reinigungsplan aufgestellt und die Reinigungsintervalle festgelegt wurden, beginnen die Gebäudereiniger nach den entsprechenden Vorgaben mit ihrer Arbeit. Teil der Unterhaltsreinigung ist die Säuberung der Oberflächen. Dies betrifft beispielsweise Tische, Stühle, Schränke oder Schreibtische. Der Boden wird durch das gründliche Staubsaugen gereinigt und ggf. im Anschluss noch feucht gewischt. Besondere Hygiene sollte in den Sanitäranlagen herrschen. Daher ist die Reinigung von Toiletten, Waschbecken oder Spiegeln ein wichtiger Gesichtspunkt der regelmäßigen Reinigung. Die Reinigungskräfte sind ebenfalls angehalten, den Abfall zu entsorgen und die Müllbeutel aus den Abfalleimern zu entnehmen, sowie darauf zu achten, dass der Sanitärbereich mit den erforderlichen Hygieneartikeln bestückt ist. Bei den anfallenden Arbeiten gilt es zu differenzieren. Wird eine Toilette täglich fortlaufend von mehreren Menschen benutzt, werden die Ansprüche an die Reinigung ebenfalls wachsen.


Der Unterschied zur Grundreinigung . Zwischen der Unterhalts- und der Grundreinigung gibt es einige Unterschiede. Beide Reinigungsarten weichen in Umfang und Intensität der Arbeiten voneinander ab. Bei der Unterhaltsreinigung gelten regelmäßige und relativ kurze Zeitspannen. Es gilt dabei, die bereits vorhandene Sauberkeit im Raum aufrechtzuerhalten. Die hygienische Reinheit ist nicht nur ein optischer Aspekt. Vorrangig soll auch ein angenehmes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten geschaffen werden. Ebenso sind Büroräume oder Praxen ein Aushängeschild und werden von Kunden und Besuchern begutachtet. Grundreinigungen werden seltener beauftragt. Üblich sind etwa sechs Monate. Auch die jährliche Grundreinigung ist kein Einzelfall. Dabei werden auch schwer zugängliche und entlegene Bereiche des Raumes mit einbezogen. Zur Grundreinigung kann auch die Reinigung der Teppiche und Polster gezählt werden. Parkettböden werden gründlich poliert. Im Sanitärbereich kann die Entfernung von Kalk- und Seifenrückständen angezeigt sein.