Die umfangreiche Arbeit der ReinigungsdiensteDie umfangreiche Arbeit der Reinigungsdienste


über mich

Die umfangreiche Arbeit der Reinigungsdienste

Reinigungsdienste sind Unternehmen oder Einzelpersonen, die Gebäude oder Räumlichkeiten von Schmutz, Staub und anderen Verunreinigungen säubern. Sie können sowohl in gewerblichen als auch in privaten Gebäuden arbeiten und sowohl regelmäßig als auch gelegentlich tätig sein. Reinigungsdienste bieten in der Regel eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Grundreinigung, Unterhaltsreinigung, Fensterreinigung und tiefe Reinigung. Dieser Blog befasst sich mit der umfangreichen Arbeit der Reinigungsdienste und soll einen Einblick über die unterschiedlichen Bereiche geben. Dazu gehört beispielsweise das Staubsaugen, Wischen und Putzen von Böden, das Reinigen von Fenstern und Oberflächen, das Entfernen von Abfällen und das Desinfizieren von Sanitäranlagen. Einige Reinigungsdienste arbeiten für private Haushalte, während andere für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen tätig sind. Lesen Sie in diesem Blog alles Wissenswerte zu diesem Thema und nutzen Sie die Möglichkeit, mit anderen Lesern zu diskutieren oder eigene Erfahrungen zu teilen.

Baureinigung: Tipps und Tricks für Bauherren

Die Baureinigung stellt eine wichtige Etappe für jeden Bauherrn dar. Bedeutet sie doch, dass der Bau nahezu fertiggestellt ist und alle elementaren Bauarbeiten beendet sind. Zur klassischen Reinigung zählt neben den elementaren Aufgaben wie den Bauschutt wegzuräumen und fachgerecht zu entsorgen auch die Entfernung von Schmutz und Staub. Alles wird so sauber gereinigt, dass die Immobilie bezogen werden kann.

Egal ob es sich um einen Neubau, Umbau oder reine Sanierungsarbeiten handelt, die Endreinigung der Baustelle fällt bei jedem Bauvorhaben an. Fachleute unterscheiden im Bereich der Baureinigung zwischen der Baugrobreinigung und der Bauendreinigung. Fälschlicherweise verwenden Laien in diesem Zusammenhang immer wieder den Begriff der Gebäudereinigung. Sie steht allerdings für sich und hat mit der Reinigung einer Baustelle nach deren Abnahme nichts gemein.


Reinigung einer Baustelle während der Bauphase
Die Baureinigung wird als Oberbegriff für zwei einzelne Reinigungsschritte verwendet, die während und nach der Bauphase an einer Immobilie anfallen. Es handelt sich dabei um die Baugrobreinigung und die Baufeinreinigung. Die Bauabschlussreinigung wird zumeist von professionellen Baufirmen durchgeführt. Wobei sie im Allgemeinen auch nur teilweise von der Baufirma oder dem Bauträger zu 100 Prozent durchgeführt wird. Der größte Teil der Arbeit bleibt häufig am Bauherren selbst hängen. Gerade im Bereich Sanierung oder Umbau stellt die Bauendreinigung häufig einen Streitpunkt dar. Zwar selten im Punkt der fachgerechten Entsorgung von Altmaterialien und Bauschutt, aber dafür umso häufiger im Bereich der Feinreinigung.


Gerade die Baugrobreinigung, die häufig auch als Bauzwischenreinigung bezeichnet wird, zielt in erster Linie darauf ab, die Baustelle grob zu reinigen und das nach jedem Arbeitsschritt. Nur so lässt sich gewährleisten, dass mit der nächsten Baumaßnahme begonnen werden kann. Zu den elementaren Reinigungsaufgaben der Grobreinigung zählen beispielsweise die Entsorgung von Verpackungsmaterial und Müll. Aber auch Materialendstücke und Schutzfolien, Bauschutt sowie weitere Materialreste wie beispielsweise Mörtel- oder Zementteile werden in diesem Reinigungsvorgang von der Baustelle entfernt.


Die Grobreinigung wird im Gegensatz zur Feinreinigung mehrmals während einer Bauphase notwendig. Und das nicht nur, um saubere Räume zu haben, sondern elementar auch, um die Verletzungsgefahr der Bauarbeiter zu minimieren.


Die Reinigung der Baustelle nach Abschluss der Bauarbeiten
Die Bauendreinigung beschreibt den präzisesten und aufwändigsten Arbeitsschritt bei der Baureinigung. Es handelt sich dabei um die erste vollumfängliche Grundreinigung in neuen oder umgebauten Gebäude. Ist die Baufeinreinigung abgeschlossen, gilt das Gebäude oder Zimmer als beziehbar. Der Umzug beginnt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Bauabschlussreinigung sehr gründlich vorgenommen wird. Zur Baufeinreinigung zählen Reinigungsschritte wie Farbspritzer von Wänden und Glasscheiben zu entfernen und Klebereste von Fliesen. Aber auch die Entfernung von Materialresten, überschüssiger Spachtelmasse und sogar das Entfernen von Silikonkügelchen an Armaturen zählen zu den wichtigen Teilschritten in der Baufeinreinigung. Jede noch so kleine Verschmutzung wird bei der Bauschlussreinigung weggeputzt, was dazu führt, dass sie deutlich länger dauert als eine einfache Bauzwischenreinigung.

Diese Leistung bieten z.B. die Astor Dienstleistungen an.